Nachrichten 2019


Nachrichten: [aktuell] ['21] ['20] ['19] ['18] ['17] ['16] ['15] ['14] ['13] ['12] ['11] ['10] ['09] ['08] ['07] ['06] ['05] ['04] ['03]

 
Weihnachtsgruß 20.12.2019

Mach es wie der ...

Mach es wie der Weihnachtsbär -
der nimmt das Leben nicht so schwer.
Lässt keine Sorgen durch sein Fell,
er liebt die Welt ganz warm und hell.
Und sollte sie mal dunkel sein,
genießt er sie bei Kerzenschein!

Autor: unbekannt

Ich wünsche allen Lesern eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in die dritte Dekade des noch jungen Jahrtausends.

 
EFC: Spuk und Grauen im Chemnitztal 17.10.2019
Eisenbahnfreunde Chemnitztal

Dichter Nebel durchwabert den abendlichen Wald und fahler Kerzenschein wirft grausige Schatten. Schreien, rasseln, stöhnen, ächzen dringt an das Ohr, bevor plötzlich gleißendes Licht die finstere Nacht durchbricht. Der Atem stockt und das Herz schlägt bis zum Hals. „Wir Eisenbahnfreunde vom Museumsbahnhof Markersdorf-Taura laden erneut in das von Sagen und Schauergeschichten erfüllte Chemnitztal zu den beliebten Gruselfahrten ein“, berichtet Isabel Knoll vom Vereinsvorstand. Am 26. und 27. Oktober rollt die „Geisterbahn“ vom Claußnitzer Ortsteil Markersdorf ins verwunschene Schweizerthal. „Für das große Gruseln, jeweils ab Einbruch der Dämmerung, ist vorab eine Platzreservierung unter der Hotline 015252424633 aber unbedingt erforderlich“, weißt Knoll dringend hin. An beiden Tagen öffnet auch die große Modellbahnhalle im alten Getreidespeicher. Weitere Informationen unter www.chemnitztalbahn.de.

Hintergrundinformationen

Museumsbahnhof Markersdorf-Taura
Hauptstraße 100
09236 Claußnitz
(direkt an der B107, am Ende des Chemnitztalradweg)
kostenfreie Parkplätze auf der Ladestraße

Samstag/Sonntag, 26./27. Oktober 2019, jeweils ab 10:00 Uhr Museumsbahnbetrieb
Geistererwachen ab Einbruch der Dämmerung [Fahrpreis: 5 Euro/Erwachsene, 3 Euro/Kind (4-14)]
Reservierungshotline: 0152 / 52 42 46 33 (auch via Whatsapp)
Modellbahnschau im alten Getreidespeicher (Sa ab 13:00, So ab 10:00 Uhr)
Mitropa-Angebot

chemnitztalbahn.de
modelleisenbahnverein-markersdorf.de

 
DLC: Familienfest 02.09.2019

 
70 Jahre SV Rotation Göritzhain 16.08.2019

Der Sportverein Rotation Göritzhain e.V. feiert sein 70 jähriges Bestehen mit einem Festwochenende. Unter vielen anderen Highlights findet am Samstag, den 31.08.2019 ein Spendenlauf für den Verein Lukas' Stern e.V. statt. Alle Infos findet ihr im Flyer weiter unten bzw. unter den angegebenen Links.

goeritzhain.de
Facebook Seite zum Festwochenende
lukas-stern-ev.de

 
DLC: Open Gym 2019 - Verlängerung 31.07.2019
Dancing Leaves

Die Aktion "Open Gym 2019" der Dancing Leaves wurde bis 16.08.2019 verlängert.


Die Dancing Leaves Cheerleader laden alle Interessierten im Juli zum Probetraining ein. Die Trainingsgruppen starten mit en Peewees bereits ab 5 Jahren. Schaut einfach mal vorbei. Details zu den Trainingszeiten findet ihr im Flyer.

 
EFC: Zuckertütenernte im Chemnitztal 16.07.2019
Eisenbahnfreunde Chemnitztal

Einen Tag nach Schulanfang gilt es erneut für alle ABC-Schützen und alle, die in ein neues Schuljahr starten, sich einen süßen Ansporn im Chemnitztal zu pflücken.

„Der Zuckertütenbaum blühte im Frühjahr ausgefallen schön. Dank der vielen Sonne dürften die Früchte auch besonders süßen Inhalt bergen. Jede halbe Stunde verkehrt der Aussichtswagenzug vom Museumsbahnhof Markersdorf-Taura zu besagtem Bäumchen“, lädt Martin Bauch von den Eisenbahnfreunden Chemnitztal zu einem Besuch ein und verrät auch noch einen Geheimtipp: „Die Modellbahnhalle auf Bahnhof Markersdorf-Taura öffnet an diesem Tag ebenfalls ihre Tore!“

Beide Angebote stehen neugierigen Besuchern am 18. August von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr offen. Weitere Informationen unter www.chemnitztalbahn.de und www.modelleisenbahnverein-markersdorf.de.

chemnitztalbahn.de
modelleisenbahnverein-markersdorf.de

 
DLC: Probetraining - Open Gym 2019 08.07.2019
Dancing Leaves

Die Dancing Leaves Cheerleader laden alle Interessierten im Juli zum Probetraining ein. Die Trainingsgruppen starten mit en Peewees bereits ab 5 Jahren. Schaut einfach mal vorbei. Details zu den Trainingszeiten findet ihr im Flyer.

Flyer

 
Absage Dorf-Sport-Fest 10.06.2019
SVGW Mohsdorf

Das diesjährige Dorf-Sport-Fest wird aufgrund eines sehr traurigen Vorfalles ABGESAGT!

Ein langjähriges Mitglied und guter Freund ist am 31.05.2019 während des Trainings völlig unerwartet und viel zu jung auf dem Sportplatz in Mohsdorf von uns gegangen. Wir selbst sind immer noch fassungslos und an ein lustiges Sportfest ist derzeit nicht zu denken, so dass wir zum Entschluss gekommen sind, dass Fest abzusagen. Wir sind in Gedanken bei unserem Sportfreund. Wir wünschen der Familie, den nahen Angehörigen und Freunden viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Aus gegebenem Anlass wird am 22.06.2019 ab 17:00 Uhr ein gemütliches Grillen für alle Mitglieder, Freunde und Bekannten stattfinden - zum Gedenken an unseren Sportfreund und als kleines Zeichen der Anteilnahme.

SV Vorstand

 
GSM: Schulfest 16.05.2019
Grundschule Mohsdorf

Die Kinder, Lehrer und Eltern der Grundschule Mohsdorf laden alle ganz herzlich zu ihrem Schulfest am 18. Mai 2019 von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr in unsere Schule ein!

Wir freuen uns natürlich über jede Unterstützung, ob in Form von Sachspenden für unsere TOMBOLA oder Geldspenden, um die vielen Vorhaben für diesen Tag auch umsetzen zu können. Wer uns helfen kann und will, sollte bei uns anrufen – 03724 3192, eine E-Mail schreiben – gs-mohsdorf@t-online.de oder einfach vorbeikommen.

Ideen und Hinweise nehmen wir gern entgegen.

Der Förderverein „Grundschule Mohsdorf“ e.V., die Kinder, Lehrer und Eltern der Grundschule Mohsdorf

gs-mohsdorf.de

 
EFC: Die Sau durch das Dorf treiben 15.05.2019
Eisenbahnfreunde Chemnitztal

Ein Stück beschwerlichen Weg abkürzen können alle lustigen Wandersleute zum Herrentag am 30. Mai im Chemnitztal.

"Ab 10:00 Uhr rollt unser kleiner Aussichtswagenzug am Ufer der Chemnitz hinab von Markersdorf nach Diethensdorf – aber vor allem auch wieder bergan", informiert Robin Helmert, Vereinsvorstand der Eisenbahnfreunde Chemnitztal. Und mit einem Augenzwinkern fügt er an: "In Markersdorf treiben wir auch die Sau durch das Dorf! Jedenfalls so lange, bis sie sich über dem Feuer dreht." Ab den Mittagsstunden warten die Eisenbahnfreunde mit Schwein vom Grillspieß auf und freilich werden auch durstige Kehlen gelöscht.

Der Museumsbahnhof in Markersdorf liegt direkt am neuen Chemnitztalradweg. Kostenfreie Parkplätze gibt es auf der alten Ladestraße.

chemnitztalbahn.de

 
DLC: Regionalmeisterschaft 2019 10.04.2019
Dancing Leaves

Die diesjährige Regionalmeisterschaft in Riesa war für die große DLC-Family eine Meisterschaft mit allen Emotionen, die die Gefühlswelt zu bieten hat. Der Tag begann in den frühen Morgenstunden und brachte viel Freude, Spannung, Spaß und Jubel. Die Tränen der Freude über saubere Programme der Peewees und beider Juniorteams waren noch nicht ganz getrocknet, mussten wir einen herben Schlag hinnehmen und es flossen viele Tränen über die Tatsache, dass die Routine der Seniors abgebrochen werden musste. Ein bedauerlicher Unfall während des Auftrittes versetzte alle Aktiven, Fans und Zuschauer in Entsetzen. Das medizinische Personal vor Ort kümmerte sich mit voller Hingabe um unseren verletzten Flyer.

Wir wünschen an dieser Stelle unserer Vanessa L. alles erdenklich Gute und hoffen auf eine schnelle Genesung!

Am Ende des Tages konnten wir mit strahlenden Gesichtern und 2 Pokalen im Gepäck die Heimreise antreten. Mit Stolz wurden folgende Platzierungen erreicht:

  • DLC Minis - 12. Platz
  • Junior Allgirls - 7. Platz
  • Junior Coeds - 2. Platz
  • Senior Coeds - 3. Platz

Wir gratulieren nicht nur den eigenen Reihen zu den erzielten Erfolgen, sondern auch allen anderen Teams zu ihren Platzierungen. Außerdem bedanken wir uns für die gute Organisation und die faire Meisterschaft in Riesa. Mit Begeisterung haben wir auch wieder eine mega Atmosphäre im Backstagebereich genießen dürfen. Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung der Eltern in der Vorbereitung des Buffets und natürlich vielen Dank an all unsere Fans für die lautstarke Unterstützung vor Ort und Daumen drücken von zu Hause aus. Ein großer Dank geht an die vielen Betreuer, die die Aktiven so toll umsorgt haben und immer zur Stelle waren, wo Unterstützung gebraucht wurde. Der letzte und größte Dank geht natürlich an unsere Trainer. Ohne SIE würden solche Erfolge nicht möglich sein.

 
DLC: Dank für neue Konstüme 14.03.2019
Dancing Leaves

Seit Sommer des letzten Jahres hatten wir die Neubeschaffung von Uniformen für die Juniors auf der Agenda. Leider fehlten uns immer wieder die finanziellen Mittel dazu. In Gesprächen mit potenziellen Sponsoren und Eltern konnte das Projekt endlich starten. Die aktiven Juniors blieben außen vor und so konnte die Überraschung zu Beginn des neuen Jahres organisiert werden. Endlich … die neuen Uniformen waren angekommen. Bereits am 19.01.2019 präsentierten die Juniors mit glänzenden Augen Ihre neuen Kostümen vor den Sponsoren. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen Sponsoren und Unterstützern bedanken, denn ohne Sie wäre der Kauf nicht möglich gewesen. Unser großer Dank geht an:

  • Firma Kost und Marschner
  • Auto Stein
  • Baufirma Dippmann
  • IBT Jan Thiel
  • KFZ Teile Handel Weiske
  • Marina Heinzig
  • Familie Berthold & Friends

Zum Tag der offenen Tür (06.03.2019) am Gymnasium in Burgstädt fand die Premiere der Premiere mit der Premiere statt. Unsere beiden Juniorteams präsentierten also nicht nur Auszüge aus den aktuellen Programmen für die am 16.03.2019 anstehende Regionalmeisterschaft Ost des CCVD in der Erdgasarena Riesa, sondern auch die neuen Kostüme durften zum ersten Mal dem öffentlichen Publikum präsentiert werden.



Wir bedanken uns nochmals bei allen SPONSOREN und MITWIRKENDEN!


Nachrichten: [aktuell] ['21] ['20] ['19] ['18] ['17] ['16] ['15] ['14] ['13] ['12] ['11] ['10] ['09] ['08] ['07] ['06] ['05] ['04] ['03]